Fledermaus als Link zum Spielstart

Schloss Schönhausen


Altes Schloss im neuen Kleid

Erst seit Kurzem kann man das Schloss Schönhausen wieder besichtigen. Seine bekannteste Bewohnerin war die Frau von König Friedrich dem Großen: Elisabeth Christine. Nachdem sie gestorben war, stand das Schloss meist leer. Vor ungefähr 60 Jahren, zu Zeiten der DDR, wohnte für eine Weile der Präsident des Landes im Schloss. Im Innern ist darum vieles verändert und modernisiert worden. Jetzt hat man die meisten Veränderungen wieder rückgängig gemacht. Bei einer Besichtigung kann man die unterschiedliche Nutzung des Schlosses aber immer noch erkennen.


Die Fassade von Schloss Schönhausen
Die Fassade von Schloss Schönhausen
Die Fassade von Schloss Schönhausen Das Treppenhaus im Schloss Schönhausen Königin Elisabeth Christine, Bewohnerin von Schloss Schönhausen